ZAD - User

1. KIE-Lab Meilensteintagung „Kundenintegration in Innovationsprozesse – Ein Schlüssel zur sozialen Akzeptanz von Elektromobilität“

Am 18.03.2015 stellte der im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ansässige Fiap e.V. den ersten Meilenstein des Projektes KIE-Lab vor. Wie auch im Projekt CODIFeY, ist der Hintergrund dieses Projektes die Frage, welche Dienstleistungen nötig sind, um die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben. Hierzu werden Werkzeuge und Methoden entwickelt, um Kunden mit einzubinden und so Geschäftsmodelle und Infrastruktur für die nötigen Dienstleistungsangebote zu schaffen.
Zunächst wurden erste Forschungsergebnisse und Erfolge zum Thema kundenintegrierte Entwicklung im Bereich Elektromobilität vorgestellt. Im Anschluss daran präsentierte Dr. Franck Dubois von der Universität Dijon den aktuellen Stand der Elektromobilität in Frankreich. Dr. Frederic Rudolph vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie nahm danach die politische Perspektive ein und stellte die für eine nachhaltige Mobilität benötigten Schritte dar. Ernesto Ruge ergänzte den Vortrag von Dr. Rudolph um die regionalen Aktivitäten im Bereich Elektromobilität des Netzwerk ruhrmobil-E, so dass die Zuhörer insgesamt ein umfangreiches Bild der Elektromobilität bekamen und viele neue Impulse mitnehmen konnten. Abschließen wurden die Barrieren der Elektromobilität sowie mögliche Brückendienstleistungen noch einmal gemeinsam im Podium diskutiert.
Angesichts der thematischen Nähe des Projektes unter der Schirmherrschaft des Metaprojekts DELFIN nutzten die Mitarbeiter des Lehrstuhls Wi1 der FAU den Anlass, um auf dieser Veranstaltung Synergien für die eigene zu gestaltende CODIFeY-Plattform zu generieren sowie potentielle Partner für weitere Forschungsaktivitäten zu gewinnen. Hierbei konnte Kontakt zu verschiedenen Elektromobilitätsakteuren aus dem Ruhrgebiet hergestellt werden, welche in den anstehenden Projektphasen einen wertvollen Beitrag zur Teilnehmergewinnung, Wissensgenerierung und Dienstleistungsentwicklung leisten können.